Glasgow Love Theme

How long did you sleep?

 

Dare you do this -

open your eyes

and look around?

Yes, you're here,

here in this world,

you are not dreaming, it's just as

you see it, things here

are like this.

Like this?

Yes, just like this,

not otherweise.

How long did you sleep?

(Olav H. Hauge)

 

Gestern habe ich Secret Beach, den geheimen Strand gefunden - einen Ort, von dessen Existenz man weiß, nicht jedoch, wie man dort hin gelangt. Das erste Mal hatte ich mich auf die Suche gemacht und versucht, einen Weg von Teachers Hill hinunter ans Wasser zu erspäen, aber fast schon schien es, als sei die Zeit noch nicht gekommen, als sei ich noch nicht zu Genüge in mir selbst und in diesem Ort präsent, um Anteil an ihm und seiner magischen Schönheit haben zu können. Gestern habe ich nicht gesucht und dennoch gefunden. Das Licht war so golden, dass ich die Wärme beinahe sehen konnte - keine Hitze, sondern vielmehr eine dem Licht innewohnende Lebendigkeit. Abendsonne. Es wird täglich zögerlicher dunkel und auch noch nachts schwebt ein Schleier aus sanfterem Nachtblau am Himmel als das den langen Winter über der Fall war.

Ich hatte eigentlich einen ausgedehnten Spaziergang vorgehabt und nahm die Abkürzung über den Hügel, auf dem die Lehrer wohnen. Fast noch aus dem Augenwinkel fielen mir die grob gesetzten Stufen auf, die am Rande des äußersten Hauses den Hang hinunter führten. Instinktiv wusste ich auf einmal, wohin sie führen mochten. Man erzählt sich einiges über Secret Beach. Das es ein Ort für Träumer und Liebende ist. Ist es. Man geht einige Meter durch einen Tannenwald. Der Waldboden ist moosig und sehr feucht. Jeder Schritt wird von einem leisen Schlürfen begleitet. Vor mir tauchte rasch eine winzige Bucht auf, das Wasser stand niedrig und gab weisse Kieselsteine frei. Am atemberaubendsten war jedoch der Blick, den man von einem der Findlinge dort hat. Es war fast windstill und der sich vor mir ausbreitende Fjord kräuselte sich nur ganz leicht in feinen Wellen. Das andere Ufer war einige hundert Meter entfernt und die Sonne, die langsam hinter den Bergen verschwand, färbte das Wasser rosa und golden. Es war still. Nur Singvögel zwitscherten, kein Möwengekreische. Ich versuchte, mich ganz auf diese Szene einzulassen. Manchmal schweiften meine Gedanken zurück zu dem Kapitel im Biobuch, dass sich mit dem Singverhalten von Singvögeln beschäftigt. Aber für einige Minuten war ich genau dort, wo ich war. Und sonst nirgends.

 

Jetzt bin ich wieder am College und Secret Beach hallt verhalten im Hinterkopf nach. Olav H. Hauge, mein Lieblingsdichter, fängt in den obigen Zeilen meine Gedanken ein Stück weit ein.

Auch ein für die Prüfungen (die für mich morgen beginnen) passendes Gedicht habe ich gefunden. 

 

Years of Experience with Bows and Arrows

 

What you are supposed to hit

is the bull's-eye, that black spot,

that precise spot, and the arrow

is supposed to stand there quivering!

But that's not where the arrow goes.

You get close to it, closer and closer;

no, not close enough.

Then you have to go out and pick up all the arrows,

walk back, try it again.

That black spot is highly annoying

until you finally grasp

that where your arrow stands quivering

is also the center of something.

 

Gruss

Angelika

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Coco (Sonntag, 01 Mai 2011 15:02)

    Klingt wundervoll, dieser Ort.. Ganz viel Glück und Gelassenheit für deine Prüfungen, und vielen Dank, dass du so kontinuierlich berichtest : )
    Zeroyeaaaar