Hey, Soul Sister

Jeder, der sich an einem UWC bewirbt wird früher oder später auf die Frage nach dem persönlichen sozialen Engagement stoßen. Sich aktiv für andere einzusetzen ist ein Kernaspekt der UWC Philosophie.

Über "AskAngelikaAktion" kam nun die Frage nach meinem sozialen Engagement vor meiner Zeit in Norwegen.

 

Ich würde gerne mehr über dein soziales Engagement (Schülervertretung etc.) vor UWC lernen!

 

Ich war zwar noch nie Mitglied einer Schülervertretung, bin in meiner Schule aber über mehrere Jahre ehrenamtlich als Tutor für Englisch, Mathematik und Französisch aktiv gewesen und habe jüngere Schüler beim Hausaufgabenmachen betreut. Außerdem habe ich in der 8. Klasse eine Englisch-Theater AG geleitet und über mehrere Jahre im Brötchenverkauf und bei der Essensausgabe in der Mensa geholfen. - Es sind auch diese kleinen Dinge, die zählen! -
Schwerpunkt meines sozialen Engagements war allerdings die Arbeit als Jugendmitarbeiterin meiner Gemeinde. Nach dem Konfirmandenunterricht habe ich eine Ausbildung zum Jugendleiter gemacht und sowohl währenddessen als auch anschließend Jugendgottesdienste organisiert. Außerdem habe ich die Jugendlichen der Innenstadtgemeinden meiner Heimatstadt in einer Art Gremium vertreten.
Ich hatte immer Schwierigkeiten, was meine Freizeit anbetrifft Prioritäten zu setzen. Trotzdem sind die oben genannten Verpflichtungen nicht alle gleichzeitig und kontinuierlich Teil meines Nachmittagsprogramms gewesen. Ich habe auch viele Hobbys gehabt, die nichts mit sozialem Engagement zu tun hatten: ich habe getanzt, Musik und Sport gemacht und hatte nachmittags ein Jahr lang Russischunterricht.
Es ist mir wichtig, bei der Gestaltung meines Umfeldes aktiv mitzuwirken. Hier am College hat man natürlich permanent die Möglichkeit und auch irgendwo eine Art Verpflichtung, sich sozial zu engagieren. Bei mir beschränkt sich das auf die Schülergemeinde selbst, aber viele meiner Mitschüler engagieren sich im Laufe ihrer zwei UWC Jahre und womöglich auch darüber hinaus bei Amnesty oder DROP, oder besuchen alte Menschen der Gemeinde. Manche arbeiten auch in einem Asylheim in der Nähe. Ich bereue es manchmal, diese Möglichkeiten nicht zu dem Ausmaße wahrgenommen zu haben, wie es mir möglich wäre. Aber ich denke, dass ich durch meine Arbeit als Tutor und mit der Organisation eines Diskussionsforums meinen Teil beitrage!

 

Danke für diese Frage! Viele momentane Bewerber scheinen auf meine Homepage zu finden. Ich wünsche euch allen alles Gute für den Bewerbungsprozess!

 

Angelika

Kommentar schreiben

Kommentare: 0