Tag 3

Ergebnisse von Mittwoch, Tag 3

 

Mein Experiment trägt erste Früchte! Der überraschende Mathetest hat mich in keiner Art und Weise aus dem Konzept gebracht. Die volle Punktzahl, welche erreicht wurde, ist eine Bestätigung dafür, wie sinnvoll mein Experiment ist. Fragen, die während meiner Wiederholungen gestern aufgekommen waren, konnten heute im Unterricht geklärt werden. Das macht den Lernprozess flüssig, denn es herrscht kontinuierliche Entwicklung und nicht mehr das Frage-Antwort -Spiel, das mit täglicher Unterbrechung üblicherweise von Lehrern und Schülern gespielt wird.

Ich habe heute direkt nach dem Unterricht angefangen, meinem Stundenplan zu folgen. Wieder einmal hat es sich als vorteilhaft herausgestellt, eher schneller zu arbeiten und in einer Stunde auch wirklich zwei Fächer abzuarbeiten. Die World-Today Gruppe hatte nämlich abends um halb neun eine anderthalbstündige Sitzung, die die aufkommende World Today Sitzung am Freitag betraf. Das hat mich allerdings aufgrund weiser Voraussicht nicht von meinem Arbeiten abgehalten. Eben so wenig Einfluss hatte die unvorhergesehende "Nordic Studies" Sitzung im Auditorium (eine weiter Stunde). Sie hat mir blos meine Pause geklaut, aber im Grunde war es sehr entspannend, etwas über die nordischen Länder zu erfahren!

Nach dem Abendessen habe ich in der Bibliothek - Raumwechsel steigern die Leistungsfähigkeit - Bio gelernt. Es hat sich herausgestellt, dass ich mitlerweile weiter als mein Kurs bin. Was macht man in so einer Situation? Sich bremsen um Langeweile während des Unterrichts vorzubeugen oder eher dem persönlichen Interesse den Vortritt lassen und Schemata zeichnen, unter Zeitdruck alte Klausuren machen?! Ich habe mich für letzteres entschieden. Im Unterricht wird mein Wissen dann ergänzt und ich kann Fragen stellen, die während der Eigenarbeit aufgekommen sind.

Im Geschichteblock, der durch das World Today meeting leicht nach hinten verschoben wurde, habe ich mich dieses Mal wirklich mit Aufarbeitung und Wiederholung beschäftigt und einen Zeitstrahl erstellt, der immerhin schon von der Gründung des Zollvereins 1834 bis hin zum Ausbruch des ersten Weltkriegs 1914 reicht.

Im Norwegischblock ist nicht groß etwas neues passiert.

Weil ich gestern weit vor Mitternacht im Bett war, bin ich heute gut ausgeschlafen gewesen und konnte sehr enthusiastisch die Anforderungen bewältigen. Es hat gut getan, etwas zu tun. Trotzdem hat dieses Gebundensein auch seine Nachteile. Eine Einladung zum Tee von Joana musste ich aufs Wochenende verschieben, das übrigens weitaus weniger voll ist als die Nachmittage und Abende unter der Woche.

Gute Nacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0