No milk today

Hola!

Es gibt nicht viel neues aus Norwegen zu berichten, denn hier hat nun nach zwei Monaten endgültig der Alltag angefangen. Es fühlt sich nicht mehr besonders an, bis zwanzig vor Acht schlafen zu können und dass der Unterricht - und ich sage ganz bewusst nicht "die Schule - schon um zwei Uhr zuende ist, wird auch nicht mehr wirklich als bemerkenswert gesehen. Ich komme in Unterricht gut mit und bin mit meinen Hausaufgaben in der Regel schnell fertig. So kann ich viel Zeit mit Freunden verbringen, mal ein Mittagsschläfchen machen oder mich meinen außerschulischen Pflichten widtmen. Gestern hatte ich Poolaufsicht und konnte sogar selbst schwimmen, weil niemand neben den drei Lifeguards im Wasser war. Das lag vielleicht daran, dass der Clothingstore (ein Raum in dem zurückgelassene Kleider gesammelt werden) einen Flohmarkt veranstaltet hat und sich ein Großteil der Schülerschaft aus diesem Grund in der "Lowercantina" tummelte.

Vergangene Woche stand ein außergewöhnliches Ereignis ins Haus: das sog. Alting (>alle Dinge<). Wir Schüler haben unterschiedliche Aspekte dieser Institution diskutiert, hinterfragt und weiter ausgearbeitet. An dieser Schule gestalten Schüler große Teile des Regelwerkes selbst. Wir sind uns unserer Verantwortung wohl bewusst und wissen, dass wenn wir Rechte haben wollen, es auch Pflichten geben muss. Lehrer sind hier ja genau so temporär nur Teil der Schule wie wir Schüler. Manche bleiben nur ein Jahr, die meisten einige wenige. Vondaher ist Kooperation und nicht Isolation gefragt. Letztendlich ist es dann jedoch immer der Schulleiter oder der Vorstand, der das letzte Wort hat, aber wir Schüler sind gefragt wenn es um Veränderungsvorschläge und Erweiterungen geht.

Ich habe zusammen mit einer Gruppe von ca. 15 Mitschülern die Residential Charter, also das Regelwerk, das unseren Alltag betrifft diskutiert. Andere Leute haben sich mit PBL, Community Service und Special Opportunities beschäftigt oder kritisch hinterfragt, wie unsere Schule noch umweltfreundlich werden kann. Neben "Nordic Culture" und "Humanitarian" ist "Environmental" eine der tragenden Säulen der Philosophie am RCN UWC.

Heute Abend werden sich dann alle 200 Schüler und die Lehrer im Auditorium versammeln und gemeinsam (aus-)diskutieren in welche Richtung sich die Schule entwickeln sollte. Letztes Jahr hat diese Diskussion vier Stunden gedauert, aber offenbar planen wir eine Kurzfassung dessen. Das Alting wird als Höhepunk in Sachen Strategie im Schuljahr verstanden und ich bin schon sehr gespannt.

 

Das ist für heute alles, was es zu berichten gibt.

Take care!!

Angelika

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ovulační test (Mittwoch, 30 Mai 2012 21:15)

    Thank you for details

  • #2

    Praveen (Mittwoch, 11 Juli 2012 08:43)

    THX for info