What else is there

Hei!

Ich sitze gerade an meinem Schreibtisch und durchforste ein wenig die Collegemusik, die Schüler über iTunes im Schulnetzwerk zur Verfügung stellen. Die unterschiedlichen Geschmäcker sind für mich keineswegs überraschend, aber wie viele unterschiedliche Genres es gibt, ist neu für mich: Akoestisch, Brit Rock, Dance, Hip Hop und jede Menge Indie, Reggea, Elektro, Hard, Rock.

Am Samstag stieg hier eine große Schülerparty in der Cabin, einem Haus für Jugendveranstaltungen in Flekke. Ich habe noch nie so gerne gefeiert wie hier und werde versuchen, irgendwie an Fotos ran zukommen. Da ich ja überzeugte "Nicht-Facebook-Besitzerin" bin (wie ca. 0,5 % der Schüler- und Lehrer(!!)schaft an diesem College ebenfalls), werde ich mich wohl mit Keksen und Tee ausrüsten und von Zimmer zu Zimmer pilgern um zu schnorren :D

Die zweite Schulwoche hat jetzt begonnen und ich habe gleich etwas an meinem Stundenplan geändert. Meine Wirtschaftslehrern Xiaohang nennt mich offenbar "irrational", aber sie muss damit klar kommen, dass Wirtschaftsstunden ab gestern der Vergangenheit angehören und ich mich stattdessen enthusiastisch in Norwegischstunden stürze. Wie ich in der Rubrik "UWC" heute ausgeführt habe, wird an meiner Schule leider nicht das Norwegisch unterrichtet, was eine Mehrheit der Norweger spricht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Leben in einem Land mit dem Erlernen der Landessprache verbunden ist.

Nun bin ich vollkommen zufrieden mit meiner Fächerwahl. Den ganzen Tag über war ich mit Hausaufgaben und Recherchen beschäftigt, und es macht mir riesigen Spaß! Mit Adrian habe ich mich in den Philosophieraum gesetzt (es gibt dort keine Stühle sondern nur Kissen und niedrige Tische - sehr gemütlich und inspirierend) und Biologie gelernt, Factorisation für Mathe gemacht und gebrainstormt was das Debattenthema für das nächste World Today am Freitag sein könnte. Ich werde es zusammen mit Joana und Viktor über "Borders in the World" halten und mich wohl darüber auslassen, ob Schengen global gesehen sinnvoll ist oder nicht. So ganz weis ich aber noch nicht, was genau das wird... Ich setze mich auf jeden Fall noch mal mit Summer, der für World Today verantwortlichen Lehrerin hin. Sie unterrichtet Philosophie und weil das World Today ja kein historischer Vortrag ist, sondern vielmehr eine Anregung zu kontroversen Diskussionen ist, hat sie immer viele gute Ideen.

Ende der Woche steht schon die erste Mathearbeit an. Mal schaun wie ich mit den internationalen Formeln klar komme.

Was ist diese Woche noch passiert? Ich habe mal die Kletterwand unterhalb des Auditoriums begutachtet und ausprobiert. Es gibt Fotos davon. Ich habe mein Lifeguard certificate bekommen, denn ich kann jetzt offiziell Leben im Pool retten. Heute habe ich die Zeichnen-AG ausprobiert. Das war sehr anspruchsvoll, aber die Zeit verging wie im Flug. Freitag fahre ich nach Dale um dort Volleyball zu spielen und nächste Woche werde ich mein Communityservice "Gammel dans" (alter Tanz) antreten. Zusammen mit Lehrern und Schülern fahre ich nach Dale um dort mit vornehmlich älteren Menschen den norwegischen Volkstanz zu lernen. Das wird bestimmt sehr amysant und sich hoffentlich auch positiv auf meine Norwegischkenntnisse auswirken.

Das lang ersehnte Päckchen aus Deutschland ist übrigens heute mit einer super Überraschung an Bord angekommen. Ich habe mich wirklich sehr über den Kallender gefreut und kann eigentlich kaum der Lust widerstehen alle Blätter anzuschauen um die vielen Fotos von Freunden und Familie (?!) zu begutachten. Aber meine Mutter hat sicher recht wenn sie schreibt, dass die Vorfreude größer ist und die Freude länger anhält, wenn ich jeden Monat ein neues Blatt umblätter und mich überraschen lasse...

Heute hat es den ganzen Tag über geregnet. Der Wind war teilweise so stark, dass die Tropfen horizontal und nicht vertikal flogen. Das war schon recht spooky. Langeweile oder Missmut kommt hier bei diesem Wetter aber bisher nicht auf. Gleich bin ich mit Joana, Njaal und Metta zu einem German gathering verabredet. Metta ist eine Deutsche, die nur ein paar Wochen hier bleibt. Ihr Vater hat offensichtlich gespendet und sie konnte am Sommerkurs während der Ferien teilnehmen und bleibt nun noch ein bisschen länger. Njaal ist halb norwegisch halb deutsch und wohnt netterweise direkt nebenan.  Joana und ich haben weniger miteinander zu tun. Ich habe mich hier von Anfang an sehr unabhängig bewegt und sie wurde deswegen in ihrer Aufgabe als Secondyear gar nicht groß beansprucht. Aber wir verstehen uns einfach gut. Sie wohnt ein Haus weiter und hat bestimmt was leckeres zu Essen gemacht.

Ich weis, das ist jetzt alles sehr chaotisch geworden, aber das Leben hier läuft außerunterrichtlich noch recht planlos ab. Ich hoffe, dass ich bald einen regelmäßigen Wochenablauf habe, denn dann kann ich auch fixe Skypezeiten und ähnliches festlegen.

 

Bis dato müsst ihr eher sporadisch mit mir Vorlieb nehmen. Fühlt euch alle liebstens gegrüßt!

Angelika

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eso (Freitag, 01 Juni 2012 12:02)

    THX for info